Roter Veltliner


Roter Veltliner

Anbaufläche in Österreich: 193 ha, 0,4%

Die autochthone Rebsorte nimmt eine besondere Stellung innerhalb der Veltliner Familie ein, man denke beispielsweise an ihre Rolle als Kreuzungspartner bei Neuburger, Zierfandler oder Rotgipfler. Die Verbreitung beschränkt sich allerdings auf wenige Weinbaugebiete in Niederösterreich: Man findet sie vor allem am Wagram, aber auch im Kamptal und Kremstal, vereinzelt noch im Weinviertel und in Wien.

Um gute Qualitäten zu erreichen, ist rigorose Ertragsbeschränkung im Weingarten notwendig. Dann aber bringen die fruchtbaren Reben sehr eigenständige und elegante Weine mit feinwürziger Aromatik und enormem Entwicklungspotenzial, wobei ein kräftiger Alkoholgehalt nicht selten ist. Sortentypisch sind zarte Rosinen und Honigtöne, das Geschmacksbild des Roten Veltliners ist extraktreich und füllig, doch immer agil durch eine belebende Säurestruktur.

Blatt: fünfeckig, fünflappig, gewelltes Profil, Hauptnerven bis zur ersten Adernverzweigung rot, Zähne gerade bis rundgewölbt, Stielbucht offen mit v-oder klammerförmiger Basis, Unterseite mitteldicht behaart

Traube: mittelgroß, sehr dicht, kegelförmig, ein bis drei Flügel, Beitraube fehlend oder klein

Beere: oval, Gewicht gering, Haut rosarot, Fruchtfleisch ungefärbt

Austrieb: mittel
Blüte: mittel
Reifezeit: spät
Quelle: ÖWM

Bestell-Hotline

Tel: 089 / 31 60 50 32
Fax: 089 / 31 60 50 33
Mob. 0173 / 9 07 29 61
info@steiermarkt.de Ismaning bei München

Wussten Sie...?

Edles für den Gaumen - seit 1920Seit mehr als 90 Jahren werden in Graz ... 

Zahlung &

Sicherheit

Uns liegt Ihre Sicherheit am Herzen. Deshalb sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf ihres Einkaufs.

Bequem bezahlen mit:
Vorauskasse, Paypal oder Rechnung
(nach Freischaltung)

Alle Preise inklusive Umsatzsteuer und zzgl. Versandkosten, alle Angebote freibleibend.
Verkauf unter Zugrundelegung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen
© 2024 Ilse Stachel, powered by osCommerce ms2